Viva Los Madrileños

curso_reisejournalismus_praktikum_sprachreise_madrid_2014Madrid hat vielen bedeutenden Charakteren in Vergangenheit und Gegenwart enorme Inspiration in Bereichen wie der Kunst, dem Kino, Sport und Politik gegeben. Die Kreativität der Akteure ist heute in den zentralen Stadtteilen der spanischen Hauptstadt präsent. Auch während der Curso/CTR Projekte Reisejournalismus und Spanisch dient uns die große Vergangenheit Madrids immer wieder als hervorragende Quelle der Inspiration. Im Rahmen der Recherche für das Projekt-Buch können unsere Studierenden in Madrid den Spuren der zahlreichen berühmten Persönlichkeiten in der Hauptstadt folgen. Dem kreativen Flair im pulsierenden Madrid folgen. Den ökonomischen Problemen Spaniens zum Trotz ist Madrid eine kreative Besonderheit und Schönheit in Europa geblieben und entwickelt sich jeden Tag weiter. Berühmte Menschen, die tatsächlich in der Stadt geboren wurden, sind gar nicht so zahlreich. Madrid war immer ein Anziehungspunkt für Kreative aus aller Welt. Aber auch geborene Madrileños drücken der Stadt ihren Stempel auf.

Miguel de Cervantes war während des Goldenen Zeitalters der Kultur im sechzehnten und frühen siebzehnten Jahrhundert einer der produktivsten und kreativsten spanischen Schriftsteller. Er wurde eine halbe Autostunde von Madrid entfernt in der alten Hauptstadt Toledo geboren. Wir verdanken ihm zahlreiche Theaterstücke und Gedichte von denen sein wohl berühmtestes Buch Don Quijote de la Mancha, das als erster moderner Roman gilt, noch heute als ultimatives Meisterwerk bewundert wird.

Luis Buñuel war Salvador Dali freundschaftlich sowie künstlerisch eng verbunden. Er war ein besonders kreativer Filmregisseur des zwanzigsten Jahrhunderts. Ursprünglich inspiriert von Dalis surrealistischen Werken schuf Buñuel zahlreichen Surrealismus in bewegten Bildern. Im Laufe seiner Karriere kamen eine Vielzahl von Filmen aus verschiedenen künstlerischen Bereichen hinzu; darunter bedeutende Werke wie Viridiana, Belle de Jour, und Le
Fantôme de la Liberté.

Penelope Cruz ist die wohl bekannteste Leinwandschönheit Spaniens, geboren in Madrid. Hier begann ihre Karriere im Alter von sechzehn Jahren die sie bis nach Hollywood führte. Sie blieb ihrer wundervollen Heimatstadt sehr verbunden.

Redaktion Curso/CTR Madrid-Projekte

Aktuelles zu den Praktikumsprogrammen Reisejournalismus und Spanisch in Madrid

Advertisements

One response to “Viva Los Madrileños

  1. muss schon sagen dass Madrid einen guten Eindruck macht. Ich bin vom guidebuch aus Spanien auch ziemlich beeindruckt. Für mich war es der vierte Frankreich Aufenthalt im letzten Sommer. War cool. Freue mich schon auf das Wiedersehen mit den anderen Leuten aus dem Lyon Programm. Wir sollten das Wiedersehen endlich mal organisiert bekommen. Ist halt auch nicht so einfach wenn die Leute aus den verschiedenen Heimatländern sich einigen müssen. Ich mache mal was klar über facebook. Ganz bestimmt sehr bald 🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s